Ich bin ausgebildete Redakteurin und arbeite seit August 2020 als freie Journalistin, Autorin und Fotografin in Aachen.

Eine Liebe zum Schreiben hatte ich schon immer. Mich interessieren Menschen und ihre Geschichten, was Bewohner von Städten und Dörfern bewegt und das Aufzeigen der Realität. Dazu gehört auch eine ausführliche Recherche und ein Blick auf unbequeme Themen. Deswegen habe ich mich Anfang 2018 für ein Multimedia-Volontariat beim Medienhaus Aachen entschieden.

Zum Teil der Ausbildung gehörten nicht nur das reine Schreiben, das Recherchieren und das Gestalten der Tageszeitungen, sondern auch der Umgang mit richtigem Fotografieren, der Umgang mit der Videokamera und das Bespielen und Pflegen von Social-Media-Kanälen. Gerade die Fotografie und das Filmemachen waren bereits vor meinem Volontariat zu einem Hobby von mir geworden, dem ich in meiner Freizeit bis heute viel Zeit widme. Im Medienhaus Aachen war ich hauptsächlich in den unterschiedlichen Lokalredaktionen eingesetzt – zuletzt geschrieben habe ich unter anderem für die Eschweiler Zeitung/Nachrichten und Stolberger Zeitung/Nachrichten.

Geboren und aufgewachsen in Aachen, später in die Eifel gezogen, habe ich sowohl das Stadt- als auch das Landleben kennen gelernt. Nach dem Abitur studierte ich zunächst Deutsch und Geschichte auf Lehramt. Nebenbei arbeitete ich vier Jahre freiberuflich in der Online-Redaktion des Medienhauses Aachen. Schließlich führte mich mein Weg dann aber doch nicht an die Schulen, sondern eben zum Volontariat und zum Journalismus.

Mittlerweile arbeite ich selbstständig und freiberuflich als fertig ausgebildete Multi-Media-Journalistin. Hauptsächlich bin ich als Autorin und Gästeredakteurin für die ARD-Polit-Talkshow „Hart aber fair“ – damals noch mit Frank Plasberg – heute mit Louis Klamroth. Außerdem bin ich Autorin und Reporterin beim WDR – speziell für die Lokalzeit Aachen. Dort liefere ich Beiträge und Geschichten für die Aachener Lokalzeit sowie Meldungen und Recherchen für das Radio (WDR 2).

Durch meine Liebe zum Kochen, zur Nachhaltigkeit und zum verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln habe ich den regionalen Kochblog Dreiländerschmeck des Medienhauses Aachen mit auf die Beine gestellt. Ich habe das Projekt seit den Anfängen begleitet, bebloggt, bekocht und fotografiert.

Weitere Referenzen: Selbstständigkeit als Tierfotografin, Text- und Marketing-Arbeit für die belgische Marke „Maria & Franz“, Texten für das Online-Studentenmagazin Unicum.de und mein eigener Foodblog Grüngabel.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich neben Fotografie, gutem Essen und Nachhaltigkeit ebenso mit Radsport, Reitsport und Tierschutz.